Hospiz Haus Magdalena Pirmasens

Sterben in Würde

Das Hospiz, ein winkelförmiges Haus, bietet Räume der Begegnung und Räume des Rückzugs. Zur Gartenseite liegen alle Gästezimmer mit schönen Terrassen und Blick in den Baumhain. Die Gemeinschaftsräume befinden jeweils an den Enden des Gebäudes. Sie dienen dem gemeinschaftlichen Leben, sie ermöglichen Angehörigen und Gästen Austausch.

Das Thema Sterben vereint an diesem Ort und die verbleibende Lebenszeit verpflichtet zu sorgfältiger Raumkonzeption. Hell und licht sollten alle Räume sein und Geborgenheit vermitteln.

Raum der Stille

Ein besonderer Raum ist der Raum der Stille, ein Rückzugsort. Hier kann man leise Gespräche führen oder auch Gedanken Raum geben. Schützend umfasst der ovale Raum. Kunstvolles Licht, durch bleivergaste Fenster dringend, taucht den Raum in ein sanftes Rot. Eine wandbegleitende Bank bietet sich zum Sitzen an. Die bleiverglasten Fenster sowie das Steinobjekt sind Werke des Künstler Klaus-Dieter Eichler, die bereits im bestehenden Hospiz und im Haus Bethanien ihren Platz hatten.

Das Neue mit dem Vorherigem zu verbinden, in das Hospiz einzuschreiben, war dem Bauherrn und uns Architekten ein großes Anliegen. Nachhaltig und identitätsstiftend zugleich ist das Hospiz ein von vielen Händen getragenes Gebäude, der gebaute Ausdruck von gesellschaftlicher Teilhabe.

Grundriss